E1-Jugend: Direkte Qualifikation für Hallen-Kreismeisterschaft erreicht !!

Hinrunde am 03.12.2016

Noch im alten Jahr mussten wir die Reise in der Halle nach Merchweiler antreten. Analog der Spielrunde auf dem Feld geht es auch in der Halle in die Qualifikation.

In unserer Gruppe 4 warteten diesmal folgende Gegner auf uns: Uchtelfangen 2, SG Merchweiler, SC Heiligenwald, SV Ottweiler, SG Gresaubach 2; bis auf Heiligenwald, die bei uns in der Meisterschaft in der gleichen Gruppe 1 spielen, alles neue Gegner.

Gleich im 1. Spiel ging es gegen Heiligenwald, wir hatten zwar das Spiel unter Kontrolle, dem Team war aber anzumerken, dass sie sich noch an die Spielweise in der Halle gewöhnen mussten; in der Endphase des Spiels waren es dann Maxim Smirnov und Antonio Hopf, die den verdienten 2:0 Endstand erzielten.

Im 2. Spiel trafen wir auf eine sehr spielstarke Mannschaft aus Ottweiler, ein Knaller von Leon Arzer konnte der Torwart gerade noch so abwehren, aber Luis Althaus stand genau richtig und konnte den Abpraller zum 1:0 verwandeln, dabei blieb es.

Spiel 3 ging dann völlig in die Hose; unser Gegner aus Merchweiler profitierte dabei davon, dass sich niemand für die Defensive verantwortlich fühlte, so wurden wir klassisch 2 mal völlig unnötig ausgekontert und verloren so das Spiel mit 2:0. In Spiel 3 und 4 ging es dann gegen die beiden 2.Mannschaften; beide Spiele liefen dann wieder besser und wurden jeweils mit 3:0 gewonnen; Gresaubach 2 (Torschützen: Leon, Antonio und Jonas Bost) und Uchtelfangen 2 (Torschützen: Leon (2) und Maxim).

So lagen wir am Ende der Hinrunde mit 12 Punkten auf einem aussichtsreichen Platz 2 hinter Merchweiler in Lauerstellung.

Direkt nach der Weihnachtspause ging es nach nur einer Trainingseinheit in die Rückspiele in der gleichen Spielreihenfolge; im 1. Spiel gegen Heiligenwald hatten wir das Spiel zwar unter Kontrolle ohne allerdings zwingend zu wirken, die frühe Uhrzeit 09.30 Uhr ist wahrscheinlich für den ein oder anderen Langschläfer doch nicht das Richtige.

Zudem merkte man unserem Spiel an, dass uns mit Leon Arzer ganz vorne unser Vollstrecker fehlte; so blieb es beim 0:0. Spiel 2 war noch schlechter, der starke Gegner aus Ottweiler war uns läuferisch überlegen, wir waren immer zu spät und so verloren wir verdient mit 2:1 (unser Ehrentreffer erzielte Maxim in der letzten Spielminute).

Unsere gute Ausgangsposition war dahin, der Rückstand auf Merchweiler wuchs auf 3 Punkte an, so war das nächste Spiel gegen diesen Gegner entscheidend für die gesamte Gruppen-Meisterschaft; das Hinspiel noch mit 2:0 verloren, wollten wir es diesmal besser machen; wir nahmen kleinere Korrekturen in der Aufstellung und Taktik vor.

Das zeigte Wirkung, das Spiel war klar in unserer Hand, mehrere gute Chancen wurden rausgespielt, das Tor wollte aber nicht fallen. Zumindest nicht für uns; mit dem ersten Torschuss überhaupt kam Merchweiler zur Hälfte des Spiels zum 1:0, zu diesem Zeitpunkt hatten wir 6 Punkte Rückstand bei nur noch 2 ausstehenden Spielen.

Angetrieben von Jonas Bost (avancierte zum Matchwinner in diesem Spiel), der immer wieder kraftvoll auf der rechten Seite durchkam wurde Merchweiler unter Druck gesetzt. Der Torwart konnte einen Schuss von Jonas nur noch abprallen lassen; Maxim war zur Stelle und es hieß 1:1; es ging in die letzten Minuten, unser Team kämpfte weiter und so war es Nico Schorr der 40 Sekunden vor Spielende zum viel umjubelten 2:1 etwas glücklichen Siegestreffer vollendete.

In den beiden darauffolgenden Spielen waren wir ebenfalls erfolgreich; 5:0 gegen Gresaubach 2 (Torschützen: Jonas Bost (2), Luis Althaus(2), Nico Schorr) und 1:0 gegen Uchtelfangen 2 (Torschütze: Maxim Smirnov), während unsere Gegner weitere Punkte liegen ließen.

Folgende Spieler waren insgesamt im Einsatz:
Elias Etringer, Jonas Etringer, Jonas Bost, Nico Schorr, Leon Arzer, Antonio Hopf , Maxim Smirnov,  Luis Althaus, Josie Kreutzberger, Marvin Stoffel und Nico Altmeyer.

Fazit:
Mit 22 Punkten aus 10 Spielen haben wir es geschafft: als Erster der Gruppe 4 haben wir offiziell unseren 1. Titel  "Hallen-Gruppen-Meister" erreicht und damit die direkte Qualifikation für die Hallen-Kreismeisterschaft in der Bruchwaldhalle Freisen der besten 8 Mannschaften der E-Jugend im Bereich Nordsaar erzielt. !!Glückwunsch!!

Am 12.02.2017 werden wir dort sicher wieder auf alte Bekannte treffen. Auch wenn es noch viel zu verbessern gibt, eine Riesensache für unser Team; wir sind dort sicher klarer Außenseiter, wollen es den anderen aber so schwer wie möglich machen und uns dabei weiterentwickeln.